Dr. Raphael Benner

Senior Consultant bei TQM Training & Consulting – eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Herr Dipl.-Chem. Dr. Raphael Benner studierte Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Nach einer Weiterqualifikation im Bereich Umweltmanagement und Qualitätssicherung und zahlreichen Projekten zum Aufbau und Optimierung von Qualitäts- und Umweltmanagement-systemen im Mittelstand, entschied er sich für eine freiberufliche Zukunft in der Beratungs- und Trainingsbranche. Er gründete anschließend mit mehreren Kollegen die Unternehmensberatung QUMsult mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement und Umweltmanagement in Freiburg, der er als geschäftsführender Gesellschafter vorstand. Auf dem Siemens learning campus (damals noch SQT) wurde er zum Six Sigma Black Belt ausgebildet und zertifiziert. In der Folge bildete er zahlreiche Yellow-, Green- und Black Belts aus und war als Projektleiter und Coach an dutzenden Projekten aus unterschiedlichen Branchen beteiligt. Er beriet mehrere Unternehmen strategisch bei der flächendeckenden Implementierung der klassischen Six Sigma Methodik in deren Organisation.

Später gründete er die Dr. Benner Projektberatung, die sich auf klassische Six Sigma Projekte und Six Sigma Ausbildungen spezialisierte. Seit dieser Zeit arbeitet er in seinen Projekten zunehmend mit Innovationswerkzeugen wie z.B. QFD und TRIZ. Anschließend trat er in Funktion des Master Black Belts und Geschäftsführers der TQM Prozessoptimierung der TQM Gruppe, Heilbronn bei und verantwortete den Trainingsbereich Six Sigma für die TQM Training & Consulting. Es folgte eine Ausbildung zum Design for Six Sigma Green Belt.

Die TQM Prozessoptimierung wurde später in die Dr. Benner Prozessoptimierung umfirmiert. Das Unternehmen führte einige Zeit für die TQM Training & Consulting Six Sigma Trainings und ausgewählte Design for Six Sigma Themen durch. Im Jahr 2017 entschloss sich Dr. Benner als angestellter Berater und Trainer für die TQM Training & Consulting zu arbeiten. Daneben ist er Mitglied im Fachausschuss VDI/VDE GMA 7.24 Big Data und 7.27 STEPS 4.0 (Systematische Transformation und Evaluation von Produktionssystemen), die derzeit die VDI Richtlinien 3714 und VDI 4000 erarbeiten. .